Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

Wir bieten die im Anhang angeführten Dienstleistungen nach dem Stand der Technik und mit der Sorgfalt eines ordentlichen Unternehmers an. Dies unter bestmöglicher Wahrung der Interessen des Kunden.

Die Hüpfburgen entsprechen den österreichischen Sicherheitsbestimmungen und sind zertifiziert. 

Bitte lesen Sie sich die AGB sorgfältig durch.

2. Allgemeine Bestimmungen

Diese AGB gelten für sämtliche Angebote und Dienstleitungen des Unternehmens und auch an anderen Orten. Jeder Kunde wurde vor der erstmaligen Teilnahme an einer Veranstaltung auf die AGB, die jederzeit auf unserer Webseite einzusehen sind, hingewiesen. Diese sind damit Bestandteil aller mündlichen und schriftlichen Verträge.

3. Auftragserteilung

Grundsätzlich wird der erteilte Auftrag in einem Auftragsschein/Email festgehalten. Dort werden die zu erbringenden Leistungen genau bezeichnet. Der Kunde erhält eine Abschrift.

4. Preise / Zahlungsbedingungen

Die Preise gelten lt. Aushang bzw. laut Vereinbarung/Angebot. Kostenvoranschläge sind unverbindlich. Sollten die Kosten darüber hinaus überschritten werden, so wird das Unternehmen den Kunden vorher verständigen. Damit der weitere Verlauf einvernehmlich festgelegt werden kann.

Sämtliche Preise verstehen sich Netto (umsatzsteuerbefreit Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG) und sind ohne Abzug sofort nach Erhalt der Rechnung zu zahlen.

5. Hüpfburgenverleih – allgemeine Bedingungen
  • Haftung
    Die Haftung liegt ab dem Zeitpunkt der Abholung/Lieferung bis zum Zeitpunkt der Rückgabe beim Mieter.

  • Schäden
    Falls Schäden an dem Mietmaterial entsteht, muss der Vermieter umgehend verständigt werden und der Mieter muss für die entstandenen Schäden aufkommen. Falls Mängel vorliegen, die nicht durch Verschulden des Mieders entstanden sind, muss der Vermieter sofort benachrichtigt werden. 

  • Mietzeit
    Die Mietzeit läuft vom Zeitpunkt der Anfahrt bis zum Zeitpunkt der Abfahrt. Der Mieter trägt für diese Zeit die volle Verantwortung für die Mietgegenstände.

    Der Tagestarif ist in der Zeit von 9.00 Uhr bis 9.00 Uhr des Folgetages. Ausgenommen davon ist die weiße Hochzeitshüpfburg, hier ist ein Tagestarif von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr. 

  • Benutzung
    Der Mieter ist verpflichtet sich an die Benützungsregeln zu halten. Rasenmäherroboter sind vor dem Aufbau der Hüpfburg auszuschalten.

    Die Hüpfburg wird mit Erdankern im Boden befestigt. Vor Aufbaubeginn hat der Mieter sich davon zu überzeugen, dass dies möglich ist, ohne irgendwelchen Schäden zu verursachen (Beschädigung von Kabeln oder Rohrleitungen, Beeinträchtigung von Freileitungen usw.).

  • Schäden und Verluste
    Für alle Schäden und Verluste an dem Mietmaterial hat der Mieter aufzukommen. Ohne Zustimmung des Vermieters darf der Mieter keine Veränderung am Mietmaterial vornehmen bzw. vornehmen lassen oder dulden.

    Beschädigungen oder Wertminderungen gehen zu Lasten des Mieters bzw. hat der Mieter die Folgen von vorgenommenen Veränderungen zu vertreten.

    Bei Nichtbekanntgabe von Schäden, die ein Weitervermieten verhindern könnten, werden die daraus resultierenden Unkosten dem verantwortlichen Mieter in Rechnung gestellt.

    Bei Sturm- oder Gewittergefahr hat der Mieter des Mietobjektes unverzüglich die Hüpfburg außer Betrieb zu nehmen.

    Stellt der Mieter während der Mietzeit eine Beeinträchtigung der Standsicherheit fest, so ist er verpflichtet, den Vermieter unverzüglich zu verständigen.

    Ohne vom Vermieter Hilfe abzuwarten ist der Mieter verpflichtet, durch Selbsthilfe jede Gefahr abzuwenden.

    Bei Verlust durch Diebstahl haftet der Mieter. 

    Für verlorengegangene Zubehörteile werden die Wiederbeschaffungskosten in Rechnung gestellt.

  • Unsere Angebote sind freibleibend
    Bis zur schriftlichen Bestätigung der Buchung behalten wir uns eine anderweitige Vermietung vor. Alle Vereinbarungen werden für uns erst mit der Gegenzeichnung der Buchung durch den Mieter und Rücksendung der für uns bestimmten Ausfertigung gültig.

  • Verzögerung
    Verzögert sich der Abbau durch Verschulden des Mieters so haftet der Mieter für den daraus entstanden Schaden gegenüber dem Nachmieter.

  • Rücktritt Hüpfburgenverleih
    Falls ein Rücktritt des Vertrages erwünscht wird, fallen für den Mieter bis 14 Tage vor Termin keine Extrakosten an.
    7 bis 13 Tage vor Termin 50 % Stornokosten
    3 bis 6 Tage vor Termin 75 % Stornokosten
    0 bis 2 Tage vor Termin 100 % Stornokosten

    Bei Schlechtwetter am gebuchten Tag, ist vor Abholung/Zustellung die Verschiebung kostenlos.

  • Auf- und Abbau / Lieferung
    Die Kosten für den Auf- und Abbau betragen € 60,--. Der Mieter muss für den Auf- bzw. Abbau eine Person als Helfer stellen. Der Auf- und Abbau ist nur mit der Lieferung möglich. 15 km vom Geschäftsstandort aus sind kostenlos, danach fallen pro gefahrenen km € 1,-- an. 

  • Verschmutzung / Nässe
    Bei starker Verschmutzung bzw. leichter Nässe zur Zeit der Abholung bzw. Rückgabe wird eine Reinigungsgebühr bis zu € 80,-- nachverrechnet. Falls die Hüpfburg völlig durchnässt ist, d.h. Wasser tritt bei Betrieb aus den Nähten hervor, berechnen wir für die Trocknung und Reinigung eine Gebühr von € 140,-- bis € 200,--. Je nachdem wie stark die Hüpfburg durchnässt ist.

    Für die Reinigung der Fallschutzmatten werden € 5,-- pro Stück verrechnet.

  • Aufsichtspflicht
    Die Aufsicht beginnt bereits mit dem Aufbau und endet nach dem Abbau bzw. verpacken. Sorgen Sie dafür, dass niemand die Hüpfburg betritt, solange sie noch nicht gesichert und prall mit Luft gefüllt ist. Vor dem Abbau muss sichergestellt sein, dass sich keine Personen mehr in der Hüpfburg befinden.

    Bei Personenschaden während der Nutzung der Hüpfburg übernimmt der Vermieter keine Haftung.

    Die übergebenen Benützungsregeln und die Aufsichtspflicht müssen eingehalten werden.
6. Kinderparty/Kreativworkshops Stornobedingungen

4 bis 2 Wochen vor Workshopbeginn 20% des Kurspreises.
2 bis 1 Woche vor Workshopbeginn 50% des Kurspreises.
Später als 7 Tage vor Workshopbeginn 80 % des Kurspreises
Bei Rücktritt nach Workshopbeginn ist keine Rückerstattung möglich.

Die Stornierung ist erst mit dem Bestätigungsmail gültig. Im nachweislichen Krankheitsfall werden Ihnen die Kurskosten für einen anderen Kurs gutgeschrieben.

7. Rückerstattung

Bei Absage des Kurses meinerseits wird der gesamte bereits bezahlte Betrag zurückerstattet.


​Letzte Änderung: Februar 2024